Massage und mehr

Massage und mehr

Die Entwicklung der Massage hatte seine Anfänge bereits im 17. Jahrhundert. Sie beeinflusst mit ihren Grifftechniken die Haut, das Bindegewebe und die Muskulatur. Durch die Griffe werden die Durchblutung und damit der Zellstoffwechsel des Gewebes angeregt. Über die Reflexzonen oder Dermatome werden selbst innere Organe positiv stimuliert. Die unterschiedlichen Griffe wie Kneten, Friktionen und Streichungen habe je nach Stärke der Ausführung auch eine wohltuende Wirkung auf das Nervensystem. Im Laufe der Zeit haben sich besondere Formen mit unterschiedlicher Wirkung auf den Organismus entwickelt. Dazu gehören die Bindegewebsmassage, Reflexzonenmassage, Akkupunktmassage, Elektroreflexzonenmassage, Ayurvedamassage, Taimassage sowie die klassische Massage.

Die unterschiedlichen Grifftechniken finden auch Anwendung in der Krankengymnastik oder Manuellen Therapie. Die Berührung als Streicheleinheiten sind für alle Menschen wichtig. Der Körperkontakt zu anderen Menschen ist letzten Endes die Voraussetzung, um Zuneigung, Liebe und Heilung für sein Leben zu erfahren!